- PÄDIATRISCHE PRIVAT-PRAXIS RHEIN-NECKAR

NEUGEBORENE • KINDER • JUGENDLICHE • ERWACHSENE

AKTUELLES - Praxis

UNSERE PRAXIS BLEIBT GESCHLOSSEN:

vom   █     bis   █

Unseren privatversicherten Patienten stehen während unserer Abwesenheit alle geöffneten Praxen jeglicher Fachrichtung zur freien Auswahl nach eigenem Wunsch zur Verfügung. Eine vorgeschriebene fixe Vereinbarung mit speziellen Kollegen zur Vertretung entfällt seit Abgabe unserer kassenärztlichen Tätigkeit.

Bitte besorgen Sie sich bei uns noch rechtzeitig vorher die für diesen Zeitraum benötigten Überweisungen für bereits vereinbarte Facharzttermine und ggf. Wiederholungsrezepte für die uns bisher bereits bekannte Dauermedikation, um die Vertreter nicht hierfür beanspruchen zu müssen.

VIDEOCHAT - SPRECHSTUNDENTERMINE

Während der CORONA-Krise bieten wir (zunächst vorübergehend) an, dafür geeignete Beschwerden  via SKYPE zu bearbeiten. Geeignet halten wir hierfür sichtbare Erkrankungen an Haut und Augen, da diese einer Kamera gut zugänglich sind. Voraussetzung ist, dass Sie als Patient bereits bei uns mit PVS- und Datenschutzerklärung voll registriert sind und für diese Sprechstunde einen festen Termin telefonisch vorvereinbart haben.

Sie anerkennen mit Betrieb der Skype App deren Datenschutzbestimmungen und sind sich bewusst, dass Sie hierüber medizinische private Daten übermitteln. Unsererseits werden Kontakte, Chatverlauf und Bilder nicht gespeichert, sondern direkt nach Abschluss des Vorganges gelöscht. Diagnostik und Beratung auf diesem Weg sind mindestens so aufwendig wie bei einer persönlichen Vorstellung. und werden nach GOÄ daher analog abgerechnet.

AKTUELLES - medizinisch

SARS-CoV-2

In unserer Praxis haben wir schon immer die Situation, dass Sie nur mit einem Termin kommen können und bei pünktlichem Eintreffen sofort im Behandlungszimmer landen, oft ohne Umweg über die Anmeldung. Ein belegtes Wartezimmer und das Zusammentreffen mit etlichen anderen Patienten - wie dies in anderen Praxen üblich ist - gab es auch bisher hier noch nicht. In der aktuellen Situation sind die in einer Privatpraxis sowieso schon geringen Besuchszahlen noch niedriger, so dass Kontakte zu Dritten bei uns höchst unwahrscheinlich sind. Für geeignete Beschwerdebilder können Sie unter Vermeidung eines Praxisbesuchs auch einen SKYPE-Behandlungstermin vereinbaren (s.o.)

Wir sehen uns daher in der Pflicht, alle nicht SARS-CoV-2-verdächtigen Patienten mit anderen Erkrankungen weiter zu versorgen. Auch Patienten mit schwerem Asthma, Allergien, Blasenentzündungen, Angina .... brauchen in diesen Tagen eine Anlaufstelle. Auch Vorsorgen und insbesondere Impfungen sollten nicht verschoben werden. Wir wollen nicht sehen, dass ein Kind wegen ausgefallener Impfung dafür z.B. mit einer Pneumokokkensepsis auf der Intensivstation beatmet werden muss. Nach der Krise besteht voraussichtlich dann auch ein Impfstoffmangel.

Nehmen Sie daher Ihre vereinbarten Termine wahr. Kommen Sie aber bitte zur Verminderung des allgemeinen Infektionsrisikos nicht als Familienausflug sondern nur mit einem Elternteil in die Räume (möglichst mit dem, der nicht noch wenige Tage vorher beruflich suspekten Umgang hatte). Melden Sie sich vorher ggf. nochmals, um telefonisch abzuklären, ob wir Sie empfangen werden, falls Sie oder Ihr Kind erkrankt sind und suspekte Symptome aufweisen.

GRIPPEIMPFUNG 2020/21

aufgrund der Rabattverträge der gesetzlichen Krankenkassen wird, wie schon in den letzten Jahren auch, dieses Jahr wieder damit zu rechnen sein, dass es voraussichtlich ab Anfang bis Mitte November bereits wieder keine Einzelimpfstoffe mehr für Privatpatienten gibt. Ab diesem Zeitpunkt können wir Sie nicht mehr mit Impfstoff aus dem Bestand unserer Lieferapotheke impfen und Sie haben nur noch die Möglichkeit, sich in irgendeiner Apotheke auf Rezept selbst einen Impfstoff zu sichern, falls es dort noch Restbestände geben sollte!

Deshalb werden wir ab Juli 2020 wieder Voranmeldungen annehmen, um allen, die sich sicher gegen Influenza impfen lassen wollen, ab Lieferfähigkeit ihren Impfstoff bereits ab September vorab zu bestellen und bei uns zu lagern.